Paw Patrol Kindergeburtstag

Vor einiger Zeit habe ich es ja schon angekündigt, jetzt habe ich es geschafft die Fotos dazu rauszusuchen :D Für die nicht ganz optimale Bildqualität entschuldige ich mich gleich vorweg. Es musste schnell gehen und zwar mit dem Handy und bei teilweise schlechten Lichtverhältnissen, aber man erkennt alles ;D

Letztes Jahr im Winter hat sich der Räuber eine Paw Patrol Weihnachtsparty zum Geburtstag gewünscht. Die Paw Patrol hilft ja immer jemanden also durften die Kids als Paw Patrol dem Weihnachtsmann helfen das Weihnachtsfest in der Abenteuerbucht zu retten. Dafür mussten sie unterschiedliche Aufgaben erledigen. Die Ideen dazu sind aus dem Web, Pinterest und von mir selbst. Im Web gibt es zahlreiche Ideen zu Spielideen für einen Paw Patrol Kindergeburtstag. Ich habe dann einfach alles zum Thema Weihnachten angepasst.

Dekoriert habe ich mit Pompoms, Folienballons und seinem Geburtstagsbanner, welchen ich ihm zum ersten Geburtstag gebastelt habe. Die Farben passten wieder perfekt ;) und ich spar gern Zeit bei der Vorbereitung, damit mir das alles nicht über den Kopf wächst. Dazwischen unsere Weihnachtsdeko. Passte ja perfekt zum Thema ;)

Es gab eine Paw Patrol Schokoladentorte mit eingefärbten Fondant und Weihnachtsbaum Muffins. Das Rezept für die Weihnachtsbaum Muffins habe ich von Sallys Welt. Die restliche grüne Quarksahne habe ich in einer Schüssel auf den Tisch gestellt und mit bunten Zuckerstreuseln dekoriert.

Bei den Papier-Trinkhalmen habe ich noch unterschiedlich farbige Weihnachtsmann-Mützen angebracht, damit jedes Kind wußte welcher der eigene Becher ist.

Ablauf und Spiele
4h Kinder Bespaßung von 4 Jährigen ohne Eltern. Damit es nicht ganz chaotisch abläuft und die 4h gut mit Action ausgefüllt sind, habe ich mir Ablauf-Karten mit groben Zeitschätzungen gemacht, welche ich dann nacheinander durchgegangen bin. Mit Kindern kann es sein, das sich der Plan spontan ändert und alles anders abläuft, aber das sieht man dann. Für mich waren die Karten sehr hilfreich, so konnte ich ein wenig den Überblick behalten :)

Ich hatte noch ein paar Spielideen als Ersatz bereit gehalten, falls die Stimmung kippt oder die Kids mit den Spielen schneller durch waren als gedacht. Ersatzspiel war Reise nach Jerusalem und ein Maltisch mit Knochen zum ausmalen, Ausmalbildern, Stickern und Stempel.

Zu Beginn durfte sich jedes Kind einen Paw Patrol Hund als Medaille aussuchen, welche ich am Pulli befestigt habe.

Die Mitbringsel hatte ich leider vergessen zu fotografieren. Jedes Kind hat, als es abgeholt wurde, eine Nikolaussocke aus Filz bekommen. Reingepackt habe ich Nüsse, eine Orange, einen Apfel, ein bisschen Naschwerk, ein PawPatrol Pixibuch und jeder durfte sich noch einen mit Helium gefüllten Luftballon aussuchen und mitnehmen. 

Start für die Spiele war ein Brief vom Weihnachtsmann.

1. Spiel
Zuerst mussten die Kids dem Weihnachtsmann selbst helfen. Er hat goldene Sterne verloren, die gefunden werden mussten. Die Sterne habe ich im Wohnzimmer versteckt. Nachdem alle gefunden waren, durfte jedes Kind einen goldenen Stern zum Umhängen behalten.


2. Spiel
Anschließend musste ein brennender Weihnachtsbaum gelöscht werden. Hier habe ich Plastikbecher grün angemalt und mit einer Flamme aus Papier beklebt. Mit Bällebad Bällen durfte dann jedes Kind versuchen den Baum zu löschen.

3. Spiel
Ein Schneesturm hat alle Luftballons für die Weihnachtsdeko weggeweht und sie mussten wieder in die Sammelbox gebracht werden. Die Sammelbox war der Laufstall der kleinen Zuckermaus und wir haben ganz viele Luftballons zum einsammeln aufgeblasen.

4. Spiel
Beim Weihnachtsbaumkugel-Chaos hat das Huhn der Bürgermeisterin alle Kugelfarben durcheinander gebracht. Hier habe ich große Schüsseln aufgestellt und farblich passende Servietten reingelegt. Die Kids mussten dann aus etwas Entfernung die farblich passenden Bällebad Kugeln in die Schüsseln werfen.

5. Spiel
In der Abenteuerbucht hat es zwischenzeitlich viel geschneit und das Haus vom Nikolaus war unter Schnee begraben. Der Nikolaus brauchte ein neues Haus. Ich habe eine Kiste mit Holzklötzchen bereit gestellt und jedes Kind durfte damit ein Haus für den Nikolaus bauen.

6. Spiel
Während die Paw Patrol beschäftigt war allen zu helfen, hat Bürgermeister Besserwisser seine Chaoskätzchen losgeschickt um alles wieder durcheinander zu bringen. Die Chaoskätzchen mussten aufgehalten werden. Hier habe ich leere Plastikflaschen mit Papier beklebt und vorne Katzen aufgeklebt. Daraus wurde ein Kegelspiel. Zu der Zeit gab es Minion Stoffbälle im Kaufland. Die passten von der Größe und vom Gewicht perfekt als Kegelkugel und weil sie aus Stoff waren, konnte sich auch niemand verletzen ;)

Damit waren alle Aufgaben geschafft und der Weihnachtsmann sehr glücklich. Als Dankeschön durfte sich jedes Kind ein Paw Patrol Überraschungsei aus einer Nikolausmütze holen. Die Kinder fanden die Spiele so toll, das sie danach nochmal einige gespielt haben.

Die Mitbringsel hatte ich leider vergessen zu fotografieren. Es gab passend zum Motto eine Nikolaussocke. Reingepackt habe ich Nüsse, eine Orange, einen Apfel, ein bisschen Naschwerk, ein PawPatrol Pixibuch und jeder durfte sich noch einen mit Helium gefüllten Luftballon aussuchen und mitnehmen. 

Leave a Reply